Detailkarte Hagenau

Detailkarte Hagenau

Kartengrundlage: Bayer. Vermessungsverwaltung
Bearbeitung: Karlheinz Seyerlein

Die Landesgrenze wurde 1804 entlang der Markungsgrenzen versteint (rote Linie). Mit der Flurbereinigung wurde die Markungsgrenze zwischen Gastenfelden und Hagenau verändert (blaue Linien).

Stein 24 fehlte schon vor der Flurbereinigung.

Die Steine 25, 29 und 30 wurden an die neue Markungsgrenze versetzt.

Stein 29 wurde an den Originalstandort zurückversetzt. Bei den Steinen 25 und 30 war dies nicht möglich. Sie stünden sonst mitten in der Wiese.

Der Stein 30 ist der unzureichend umgearbeiteter ehemalige Fraischstein Nr. 42. Er stand an einem Eck der Brunster Nutzung, dort wo jetzt der HG-PG-Stein Nr. 63 steht. Bei der Grenz-Revision 1805 wurde bemängelt, dass bei den Steinen 30 und 31 die alte Nummer noch nicht entfernt ist. Bei Nr. 31 ist das danach geschehen, bei Nr. 30 nicht.